Sozialgruppe Herborn

Für ein Soziales und Gerechtes Herborn

Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren

  • Bezahlbare Kitas, Kindertagespflege und Betreuungsangebote

Bezahlbare Kitas, Kindertagespflege und Betreuungsangebote müssen in den Ortsteilen als auch in der Kernstadt ein noch mehr förderndes, für die Kinder inspirierendes Umfeld schaffen.

  • Einforderung Kostenübernahme durch Bund und Land

Wir setzen uns dafür ein, dass das Land Hessen und der Bund sich intensiver an den Kinderbetreuungskosten beteiligen und 2/3 der Aufwendungen übernehmen.

  • Medizinische Versorgung

Die bedarf der Verbesserung, da der Ärztemangel besonders im Bereich der Hausärzte in Herborn immer gravierender wird. Das in 2020 von der Sozial Gruppe Herborn (SGH) geforderte Ärztezentrum ist zeitnah umzusetzen. Medizinische Grundversorgung an einem zentralen Punkt erhöht die Lebensqualität erheblich und lässt sich am Beispiel einer Nachbargemeinde leicht feststellen.

  • Jugend mitgestalten und mitentscheiden lassen.

Wir alle müssen uns mehr anstrengen, um unsere Kinder und Jugendlichen für ein gesellschaftliches Engagement zu gewinnen; ein Engagement durch Beteiligung. Das Jugendforum ist ein erster Schritt, der aus SGH-Sicht noch weiter ausgebaut werden muss. Wo bleibt das Wahlrecht mit 16 Jahren?

  • Angebote für Jugendliche:

Neben dem Haus der Jugend sind die in den Stadtteilen vorhandene Strukturen, wie zum Beispiel „Die Schmiede“ in Uckersdorf, zu stärken.

  • „Kindergärten“

Dort, wo es möglich ist, sind in der Nähe von Kindergärten und Grundschulen mit Beteiligung der Eltern Gärten einzurichten, in denen unsere Jüngsten mittels abgestimmten pädagogischen Konzepten grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Pflanzen lernen können. Naturnahe Erziehung fördert den Respekt gegenüber der Nahrung als auch gegenüber der Natur und stärkt das Miteinander.